Sandra Dorfner-Rösel. Hundetrainerin Tierverhaltenstherapeutin. Man siehr Sandra lächelnd. Links und recht im Arm hält sie ihre beiden kleinen Töchter, die ihr beide einen Kuss geben

SANDRA DORFNER-RÖSEL

Dipl. Tierverhaltenstherapeutin & Hundetrainerin

Mein Trainingsmotto:

„Gebe deinem Hund möglichst oft die Gelegenheit etwas richtig zu machen“


QUALIFIKATION

WÄHREND DES STUDIUMS AN DER VETERINÄRMEDIZINISCHEN UNIVERSITÄT WIEN
und meiner Tätigkeit in einer Wiener Tierklinik, galt mein Interessensschwerpunkt psychischen Erkrankungen und physischen Symptomen die im Kontext mit der Verhaltensbiologie und den individuellen Haltungsansprüchen eines Tieres stehen.

ERSTE WISSENSCHAFTLICHE ERFAHRUNGEN
am Institut für Physiologie (VU-Wien) unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Hermann Bubna-Littitz. Eine wissenschaftliche Arbeit zur Analyse der Aussagekraft und Repräsentativität des „Wesenstests für Hunde“. Die Reaktionen von 200 Hunden zu beurteilen und zu dokumentieren war eine einschneidende Erfahrung und maßgeblicher Entscheidungsträger meines späteren Wechsels der Studienrichtung.

STUDIUM DER TIERPSYCHOLOGIE
Im Lehrplan der internationalen Dozenten fühlte ich mich angekommen. Mit den Schwerpunkten kognitive Ethologie, Ethogramm, Verhaltensphysiologie- und Ökologie, Genetik, Domestikation und Rasseentwicklung, Ontogenese, Verhaltensstörungen- und Therapie absolvierte ich das Studium in den Fachbereichen „Canis lupus familiaris“ (Hund) und „Felidae“ (Katze).

THEORIE UND PRAXIS AN DER DOG ACADEMY KITZBÜHEL
Als Ergänzung zum Studium folgten Intensivtrainings an der Dog Academy Kitzbühel. Praxisorientiertes Lernen, individuelle Lösungsansätze, erweiternde Trainingsmethoden und neue Fachkenntnisse standen dabei im Vordergrund. Besonders das praxisnahe Training hat mir in dieser Zeit viele neue Trainingsansätze mit auf den Weg gegeben, um mit ausgereifter Fachkompetenz Mensch & Hund zu fördern.

NATIONALE UND INTERNATIONALE FACHSEMINARE- UND VORTRÄGE
Um auch zukünftig ein qualitativ hochwertiges Training anbieten zu können, sind Fortbildungen ein konstanter Bestandteil in meinem Alltag als Dipl. Tierverhaltenstherapeutin und Hundetrainerin.

REFERENTEN MEINER AUS- UND FORTBILDUNG
Dr. Erik Zimen – Biologe und Wolfsforscher (D)
Dr. Raymond Coppinger – Professor am Hampshire-College (USA)
Henry R. Askew – PH.D. Michigan State Univ. (USA)
Clarissa v. Reinhardt – Hundetrainerin, Animal Learn (D)
Dr. Ute Blaschke-Berthold – Dipl. Biologin, Verhaltenstherapeutin und Trainerin (D)
Günther Bloch – Kynologe (D)
Anne Lill Kvam – Hundetrainerin (N)
Dr. Hellmuth Wachtel – Genetiker (A)
Dr. Viviane Theby – Tierärztin/Verhaltenstherapeutin (D)
Sabine Neumann – Hundetrainerin (A)
Prof. Dr. Hermann Bubna-Littitz – Veterinärmedizinische Universität Wien (A)
Thomas Achim Schoke – Hundetrainer (D)
Patricia A. Goodman – North American Wildlife Park Foundation (USA)
Dr. Mircea Pfleiderer – Karoo Cat Research (SÜDAFRIKA)
Dr. Erich Klinghammer – Ethologe, Wolfpark Battle Ground (USA)
Joachim Leidhold – Dipl. Biologe, Gesellschaft für Haustierforschung e.V.
Eberhard Trumler-Station Wolfswinkel (D)
Isabella Zamorsky – Dog Academy Kitzbühel (A)
Dr. Hans Frey – Tierarzt, VU-Wien und Leiter der EGS-Haringsee (A)
Dr. Kurt Hammerschmidt – Ph. D. in Zoology, International Primatological Society (D)
Dr. Julia Fischer – Dipl. Biologin, Forschungsgruppe „Kognitive Ethologie“ (D)
u.a.


CURRICULUM VITAE

  • geboren 1977 in Salzburg
  • seit 2007 Inhaberin von PERSONAL DOG TRAINING
  • seit 2009 Kooperationspartnerin für Tierärzte im Raum Wien & Weinviertel (Diagnostik und nachhaltiges Training bei verhaltensauffälligen oder chronisch kranken Patienten, deren Symptomatik sich in psychischen Ursachen finden lässt)
  • 2008 – 2014 neben dem Ausbau des Trainingsangebotes, laufende Publikationen von Fachartikeln und Interviews (für TV, diverse Fachmagazine und Tageszeitungen)
  • 2008 – 2015 zusätzlich: ehrenamtliche Arbeit mit „schwer vermittelbaren“ Tierschutzhunden & regelmäßige Trainingsaktionen für Halter von „Secondhand“-Hunden
  • 2015 – 2017 Karenz
  • seit 2017 Einzeltrainings und Workshops für Hundehalter
  • seit 2017 Founder & CEO von PERSONAL DOG ZONE Bisamberg (Vermietung von Erlebnis-Hundezone und Trainingsgelände, in einmalige Atmosphäre – für qualifizierte Hundetrainer*innen und private Hundehalter*innen) personaldogzone.at